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Ehemals geförderte Projekte

4. Förderrunde (ab 2021)

Christoph Arta, Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
Zwischen Interpretation und Komposition, Direktion und Organisation: Joseph Joachim und die Musikkultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Tristan Bielfeld, Universität zu Lübeck
Mehr Partizipation durch Digitalisierung. Wie Assistenzsysteme Museen verändern sollten

Andrea Ceccon (SNF)
In the Shadow of the Tree: The Diagrammatics of Relatedness as Scientific, Scholarly, and Popular Practice

Mareike Fahr, Hochschule für Musik und Theater Rostock
Die Verbindungen der Hanse als Netzwerk von Musik und Musikern (1557-1669). Musik zwischen Brügge und Riga

Lotta Fiedel, HU Berlin
Ambivalenzen der Freiheit. Eine subjektivierungsanalytische Ethnografie (gruppen-) psychotherapeutischer Praxis

Niklaas Görsch (SNF)
The Age of Affinity: Diagrams in Natural History, 17th to early 19th Century

Henriette Mühlmann, Universität Hildesheim
Lernerfahrungen in digitalen Vermittlungsangeboten von Museen

Dipika Nadkarni, Goethe-Universiät Frankfurt, Völkerkundesammlung Lübeck
Indian Handicrafts and Souvenir Production in the 19th century: An Analysis of Objects in Lübeck’s Völkerkundesammlung

Carola Oßmer, Universität Lüneburg
Die Erfindung vom normalen Kind: Die Entwicklungsnormen und Bildtechnologien aus Arnold Gesells Forschungslabor (1911–1948)

Greta Paulsen, LMU München
Maritime Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in Lübeck und Schleswig-Holstein

Ines Reiss, Universität Göttingen
Die Linie als Gebet. Johann Friedrich Overbeck als Zeichner. Ein kritisches Werkverzeichnis

Franziska Schüßler, Westfälische-Wilhelms Universität Münster
Inszeniertes Nichtwissen - Der ‚Historiker:innenstreit 2.0’ und warum sich Geschichtsrevisionismus wiederholt

Kim Sulinski, Universität Hamburg
Emblemata in norddeutschen Bürgerhäusern des 16.–18. Jahrhunderts. Sinnbilder im Profanraum zwischen Selbstinszenierung, Naturphilosophie und Moraldidaktik

Mai-Britt Wiechmann, Oxford University
The Printers‘ Influence. Publishing, Piety and the Passion of Christ in Lübeck around 1500

3. Förderrunde (2018-2020)

Ann-Mailin Behm, Universität Hamburg
Soziale Netzwerke Lübecker Kaufleute im Spiegel ihrer Testamente 1450–1499

Timm Behnecke, Universität Darmstadt
Die Arbeit des Menschen und die Arbeit der Maschine – Leben und arbeiten in Herrenwyk

Daria Carobene, Museum für Natur und Umwelt Lübeck
Palaeoecology of Miocene benthic marine macroinvertebrate communities of the whale-bearing locality Groß Pampau, northern Germany

Drossilia Dikegue Igouwe, Universität Augsburg
Zwischen Partnerschaft und Restitution? Neubewertung zentralafrikanischer Objekte in der Lübecker Völkerkundesammlung

Jeannette Fischer, Universität Kiel
Ökonomie und Alltag im Heiligen-Geist-Hospital zu Lübeck im 16. Jahrhundert

Daniel Fleisch, Universität Frankfurt/M.
Die "Chronik der kaiserlichen Stadt Lübeck" des Pastors Reimar Kock

Kerstin Klein, Universität Münster
„Epistolare Beziehungen“. Die Briefkultur der Familie Mann als Modus der Distanzregulation

Lea Kollath, Brahms-Institut an der MHL
Zwischen Hoffmann und Eichendorff − Der junge Johannes Brahms und die romantische Literatur. Eine interdisziplinäre Untersuchung zum frühen Klavierwerk

Eike Daniel Loeper, Universität Hamburg
Die Lübecker Polizei zwischen Demokratie und Diktatur (1918–1948)

Teresa Ramming, Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
Das Brahms-Bild Max Kalbecks

Steven Reiss, Universität Göttingen
Der Künstler als Dichter: Edvard Munch und seine hinterlassenen Schriften

Lisa Renn, Universität Freiburg
Der zentrale Platz in der spätmittelalterlichen Stadt: Interdisziplinäre Untersuchungen zur Topographie, Gestalt und Funktion

Christine Roth, Universität Zürich
Traditionsbindungen in der lutherischen Musikkultur des 16. Jahrhunderts: Studien zu Repertoire und Kontexten in Norddeutschland

Carsten Siebenbürgen, Universität Osnabrück
Strukturen bürgerlicher Ordnung. Die Lübecker Armenfürsorge vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit

Mareike Smolka, Universität Maastricht
The meditating brain in context: when an embedded humanist elicits ethical reflections on neuroscientific meditation research